Vietnam

Land im Aufbruch

Vietnam war das erste geteilte Land, das wieder vereint wurde. Seit dem Ende des Handelsembargos herrscht Aufbruchstimmung; die Wirtschaft boomt; wenngleich ein Großteil der Bevölkerung noch immer Not leidet; trotz endloser Reisfelder, Kaffee- und Pfefferplantagen.

Drei Städte prägen das Land. Hanoi, die 1000 Jahre alte Hauptstadt, Hue, die alte Kaiserstadt und natürlich die Millionenstadt Ho-Chi-Minh-City (Saigon), Zentrum der Wirtschaftskraft des Landes.

Das Mekong-Delta ist die größte Reiskammer des Landes und hier lebt etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung am und auf dem Wasser. Durch das südliche Hochland Zentralvietnams verlief der Ho-Chi-Minh-Pfad des Kriegs. Am prachtvollen Sandstrand liegt die zauberhafte alte Handelsstadt Hoi An und im Hinterland die Ruinen der untergegangenen Cham-Kultur. Über den Wolkenpass geht es weiter nach Norden.

Weltberühmt ist die Halongbucht mit ihren tausend Inseln; wunderschön die Bergwelt und liebenswert ihre Bewohner, die ethnischen Minderheiten. Dien Bien Phu mitten in den Bergen an der Grenze zu Laos war der Schauplatz der Niederlage der französischen Kolonialmacht in Indochina.